Ideenwettbewerb StadtLandFluss: Flussraum Eisack-Brixen / Italien

Neben einem innovativen Hochwasserschutz lag das Hauptaugenmerk dieses Projektes auf dem Erlebnis ‚Wasser‘. Der Flussraum wurde daher in drei unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Gestaltungsschwerpunkten unterteilt: Vorstadtwasserfront, urbane Wasserfront, grüne Wasserfront. Als prägendes neues Element im Bereich der urbanen Wasserfront wird eine „lange Bank“ als durchgehendes, lineares Kommunikations- und Interaktionselement vorgesehen. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Wallmann Architekten, das Hochwasserschutzkonzept wurde von Geoconsult Wien durchgeführt. Das Projekt wurde von der Jury mit einem Anerkennungspreis gewürdigt.

Leistungen: Wettbewerbsbeitrag, Gestaltungskonzept, Freiraum- und Nutzungskonzept, Visualisierungen

Auslober: Autonome Provinz Bozen